Übersicht: Rezeptsuche | Rezepte | Rezept-Links | Rezeptprogramm | Impressum
Kochfreunde » Suche » Einfache Suche » Zurück zu den Suchergebnissen

REZEPTANZEIGE

Zitronensorbet mit Basilikum

4 Portion(en)s

Zutaten

  • 600 ml Zitronensorbet
  • 50 ml Trockener Weißwein
  • 1 Eiweiß
  • 1 Handvoll Basilikumblätter frisch gepflückt

Josef Imbach: "Dieses herrlich erfrischende und in seinem Geschmack einzigartige Sorbet habe ich in einem Pfarrhaus bei Basel kennen- und schätzengelernt. Bea, die dort den Haushalt besorgt, hat mir das Rezept liebenswürdigerweise zur Verfügung gestellt, nachdem sie während des Essens in Erfahrung gebracht hatte, dass ich an diesem Nachmittag nicht an der Sonntagspredigt, sondern an einem Kochbuch arbeiten würde." Dieses Zitronensorbet mit Basilikum muss sofort nach der Zubereitung aufgetragen und gegessen werden, weil es sonst - wegen des Mixens - innerhalb kürzester Zeit wässerig würde.

Eiweiß steifschlagen. Das Zitronensorbet zusammen mit dem Weißwein und dem sehr fein gehackten Basilikum ganz kurz in den Mixer mischen, das steifgeschlagene Eiweiß dann unterrühren.

Stichworte: Basilikum, Eis, Sorbet, Süßspeise, Zitrone
*
**

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de)

© Lothar Schäfer, Dellenburg 11, 44869 Bochum