Übersicht: Rezeptsuche | Rezepte | Rezept-Links | Rezeptprogramm | Impressum
Kochfreunde » Suche » Einfache Suche » Zurück zu den Suchergebnissen

REZEPTANZEIGE

Blätterteigschiffli mit Himbeerrahm

Zutaten

  • 1 rechteckig ausgewallter Blätterteig (25x42 cm)

FÜLLUNG

  • 11/2 dl Rahm, steif geschlagen
  • 200 g Himbeeren
  • 2 EL Zucker wenig Zimt
  • einige Himbeer- oder Zitronenmelisseblätter für die Garnitur

Schiffli: Aus dem Blätterteig 8 gleich große Quadrate schneiden. Schiffli formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Teigböden mit einer Gabel sehr dicht einstechen.

Blindbacken: ca. 15 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.

Füllung: Schlagrahm, Himbeeren, Zucker und Zimt mischen, kühl stellen.

Servieren: Himbeerrahm in die Schiffli geben, garnieren.

Schiffli formen: quadratische Blätterteigplatte einmal diagonal übereinander klappen, so dass ein Dreieck entsteht. An den schmalen Seiten mit einem Messer einen feinen Streifen schneiden, der aber an der Spitze noch zusammen hängen muss. Nun das Dreieck wieder aufklappen. Der Streifen bildet nun einen Rand um ein mittleres Quadrat. Eine Spitze des Randes nun auf die gegenüberliegende Spitze des Quadrates legen. Das Gleiche nun mit der gegenüberliegende Spitze des Randes vornehmen. Somit erhält das innere Quadrat eine feine Umrandung.

Stichworte: Blätterteig, Gebäck, Himbeere, Juli, Juni
*

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de)

© Lothar Schäfer, Dellenburg 11, 44869 Bochum