Übersicht: Rezeptsuche | Rezepte | Rezept-Links | Rezeptprogramm | Impressum
Kochfreunde » Suche » Einfache Suche » Zurück zu den Suchergebnissen

REZEPTANZEIGE

Birnen in Alkohol

Zutaten

  • 2 kg reife, saftige Birnen (Williams Christ)
  • 1 kg Zucker
  • 3/8 l Wasser
  • 1/2 l Birnengeist

Die Birnen schälen, halbieren und dabei das Kerngehäuse herausschneiden.

Den Zucker mit dem Wasser vermischen. In einer Kasserolle aufkochen, bis ein dicklicher Sirup entsteht. Über die Früchte giessen. Zugedeckt 24 Stunden ziehen lassen. Dann den Saft abgiessen, in einem kleinen Topf so lange sprudelnd kochen bis nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist. Wieder über die Birnen geben und weitere 24 Stunden ziehen lassen. Den Saft noch einmal abgiessen. mit der gleichen Menge Birnengeist mischen. Die Birnen in Ein-Liter-Gläser schichten. mit der Flüssigkeit vollständig bedecken. Die Gläser verschliessen.

Haltbarkeit: drei Monate; ich kenne Haushalte, da würde ich sagen: 4 Tage; meiner gehört auch dazu...

Stichworte: Alkohol, Birne, Eingelegt, Getränk, ZER

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de)

© Lothar Schäfer, Dellenburg 11, 44869 Bochum