Übersicht: Rezeptsuche | Rezepte | Rezept-Links | Rezeptprogramm | Impressum
Kochfreunde » Suche » Einfache Suche » Zurück zu den Suchergebnissen

REZEPTANZEIGE

Kumquat

Die Heimat der Kumquat ist China. Die Zwergorange wächst an einem schönen Bäumchen, das als Topfpflanze auch in unseren Breitengraden gedeiht, weil es tiefere Temperaturen erträgt als andere Zitrusfrüchte.

Angebaut werden Kumquats in China, Japan, Brasilien, Afrika, Nordamerika und in den Mittelmeerländern. Es gibt zwei Sorten, deren Hauptunterschied in der Form besteht. Die runden Kumquats wachsen vor allem in Brasilien; die bei uns viel bekannteren ovalen in den übrigen Anbaugebieten.

Bei den Kumquats ist die ganze Frucht essbar, also auch Schale und Kerne. Das Orangenaroma ist sehr intensiv, säuerlich, herb.

Verwendung: Kumquats eignen sich in der Küche überall dort, wo Orangen verwendet werden, vorausgesetzt, der kräftige Geschmack wird mitkalkuliert. Die Zwergorange kann man in Sirup oder Rum einlegen, für Konfitüre, Gelee oder Kompott verwenden, kandieren und als Dekoration von Torten und Desserts auflegen. Kumquats passen auch zu Fleischgerichten, besonders zu Wild und Ente.

Stichworte: Information, Januar, Kumquat
*
**

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de)

© Lothar Schäfer, Dellenburg 11, 44869 Bochum