Glasierte Süsskartoffeln - Glazed Sweet Potatoes

Zutaten
800 g Süßkartoffeln
; Salz
; Butter für die Form
100 g brauner Zucker
6 EL Orangensaft
50 g Butter

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Min. bei mittlerer Hitze zugedeckt gerade eben gar kochen. Die Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Den Backofen auf 175O vorheizen.

Eine flache Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Süßkartoffeln in 1-2 dicke Scheiben schneiden und in der vorbereiteten Form dachziegelförmig auslegen.

Den Zucker und den Orangensaft in einen kleinen Topf geben, den Zucker bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Butter einrühren und ebenfalls schmelzen lassen.

Diesen Sirup über die Kartoffeln träufeln und alles im Backofen (Mitte, Gar- Stufe 2, Umluft 160O) etwa 20 Min. backen.

Info: Süßkartoffeln sind auch in anderen Regionen Amerikas beliebt. In den Südstaaten beispielsweise wird oft noch etwas Whiskey und abgeriebene Zitronenschale unter die Zuckersauce gerührt. Manchmal werden zusätzlich gehackte Pecannüsse vor dem Überbacken über die Süßkartoffeln gestreut.

:Pro Person ca. : 400 kcal :Pro Person ca. : 1700 kJoule

Stichworte: Frisch, Gemüse, Kartoffel, P4, Süß, USA
*
**

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de)

Ausdrucken            Schließen